Aussenseiter Dystopie

schneestern2 Avatar

Das Cover hat mich echt fasziniert und in den Bann gezogen, die tollen Grüntöne spiegeln sehr gut die Wildnis wieder und das sanfte schimmern des Lichts im Widerschein des Wasser hat etwas geheimnisvolles. Das Mädchen, nur als schwarzer Umriss abgezeichnet macht das ganze noch geheimnivoller. Nun zum Inhalt: Nach einer Naturkatastrophe in Neuamerika leben die Menschen wieder nach den Gesetzen der Natur. Lesen können ist eine Seltenheit und wird nur noch von wenigen Auserwählten beherrscht. Auch Gaia, das Mädchen, das tief in den Wäldern des Amazonas lebt beherrrscht diese Kunst. Als sie in Gefangenschaft gerät, rettet diese Kunst ihr das Leben. Ihr neues Ziel ist, sie will die letzen Bücher der Erde retten. Irgendwie eine tolle Idee der Autorin aber mir war die Sprache zu abgehoben, zu verschachtelt. Manchmal kam es mir wie die Zeilen aus einem Gedicht vor. Dazu zogen sich einige Passagen ewig in die Länge. Der ganze Grundton ist sehr düster und brutal. Wird die Welt so verfallen wenn es keine sozialen Strukturen mehr gibt? Es hat mich einfach nicht eingefangen diese Geschichte.