Eine einmalige Leseerfahrung

lesegerne Avatar

Nach einer globalen Umweltkatastrophe müssen sich die Überlebenden in Verbänden neu organisieren. Fast alle entstandenen Mutanten wurden getötet. Gaia, die Protagonistin, hat das Glück mit einem Jäger und einem Lehrer als Mutantin überleben zu können. Gaia lebt abgelegen in einem Wald, einer Bäuerin gleich. Diese Geschichte passt sehr gut in diese Zeit, in der wir mit einer solchen Zukunft leider rechnen müssen. Die aktuelle Leserschaft wird das wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber die Kinder oder Kindeskinder werden dieses Erbe wohl ertragen müssen. Mit diesem Wissen und dem Erleben dieses exzellenten Schreibstils habe ich während des Lesens ein unbeschreibliches Gefühl erlebt. Die Geschichte an sich ist in vielen Teilen grausam, aber so gut verfasst, dass der Sinn, der dahintersteckt, mich so nachhaltig ergriffen hat, dass ich nicht glaube, jemals wieder so etwas zu lesen bekomme. Denn das ist einzigartig. Bereits das Cover ließ mich eine einmalige Geschichte vermuten und ließ mich schon bei den ersten Sätzen recht behalten. Danke für diese Erfahrung.