Hat mich nicht abgeholt

deniz91 Avatar

Puh.. also ich fang mal mit etwas positivem an: Das Buchcover ist wirklich sehr gelungen, richtig schön und atmosphärisch, die goldene Schrift ist super! Das Buch sieht auf jeden Fall schön aus im Regal!
Allerdings bleibt es da jetzt auch, denn ich kann es bei bestem Willen nicht weiter lesen... Das Buch hat 600 Seiten, ist also eh schon ein Schinken, aber wenn ich mich Seite für Seite quälen muss, die Sätze nochmal lesen muss weil ich den Zusammenhang nicht verstehe, macht es auch kein Spaß..
Ich kann nachvollziehen, was für ein Buch die Autorin herausbringen und welche Stimmung sie beim Leser erzeugen wollte.. Es ist vielleicht auch einfach Geschmackssache, aber mich hat es nicht abgeholt.
Das Buch ist überwiegend in geschwollener, irgendwie zu gewollter Sprache verfasst, mittendrin folgen Passagen, die sich wie Gedichte anhören und den Lesefluss noch zusätzlich beeinträchtigen. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Sätze überflüssig scheinen und die Autorin viel zu viele Aufzählungen oder Umschreibungen benutzt um eine Sache zu erzählen.. Wie gesagt, vielleicht sollte es ja auch genau so sein...
Was die Geschichte angeht, kann ich leider auch nur sagen, dass sie mich nicht fesseln konnte.. Ich hatte mich so gefreut auf das Buch, weil mir der Klappentext sehr zugesagt hat, aber so wirklich konnte ich von jener Geschichte nichts erfahren.. Und leider habe ich auch nicht mehr die Geduld das Buch weiter zu lesen.

Alles in allem bewundere ich die Autorin für ihre "Geduld" und das Cover ist wie gesagt wunderschön. Deswegen 3 Sterne..