Panem-Vibes und eine Mittelalter-Welt der Zukunft!

rbcaari Avatar

Es war das Cover, welches meine Aufmerksamkeit sofort erregt hat, denn bei der Waldlichtung und der silhouettenartigen Figur in Covermitte musste ich automatisch an "Die Tribute von Panem" denken. Ein Cover, das nicht nur eine wahre Augenweide ist, sondern auch die Stimmung und den Kern des Romans widerspiegelt.
Die Geschichte der Protagonistin, ihr Leben und ihr Werdegang, nimmt einen mit auf eine Reise in ein Zukunftsszenario, in dem einen eine Vorstellung vom damaligen Leben im Mittelalter entgegenschlägt, wären hier und da nicht bestimmte Dinge, die auch in unserer Gegenwart eine bedeutende Rolle spielen.
Die Figuren, allen voran die Protagonistin, durchlaufen metamorphoseartige Entwicklungen während des Romans und es wird einmal mehr gezeigt, welchen Einfluss Macht auf das menschliche Wesen hat, möge es sich noch so sehr um Gerechtigkeit, Güte und Frieden bemühen.
De Winter hat mit diesem Roman ein zeitloses Werk kreiert, dessen Geschichte noch lange nach deren Lesen auf Widerhall stößt!
Klare Leseempfehlung für alle, die einen Roman zum Abtauchen in eine andere Welt und in ein anderes Leben suchen!