Sehr langatmig

nikchen Avatar

Bei dem Buch "Das Gesetz der Natur" von Salomonica de Winter aus dem Diogenes Verlag ist mir als erstes das tolle Cover aufgefallen. Ich liebe grün und die Natur, besonders Wälder, da hat das Cover direkt nach mir gerufen. Der Klappentext hat mir auch gut gefallen so das ich mich für die LP entschieden habe. Die war dann zwar etwas schwer zu lesen aber dennoch konnte sie mich überzeugen und ich habe mich für das Buch entschieden.

"Das Gesetz der Natur" ist ein dystopischer Roman in dem es um die Mutantin Gaia geht, die in einer zerstörten Welt bei einem Lehrer und einem Jäger aufwächst. Dort lernt sie lesen, was fast niemand mehr kann und jagen. Das Lesen hilft ihr als sie in Gefangenschaft gerät zu überleben und sie muss sich dann entscheiden welchen Weg sie gehen mag.

Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen. Es fiel mir schwer in die Geschichte hineinzukommen und mit der Protagonistin wurde ich auch nicht wirklich warm, was es mir wohl noch erschwerte. Die Sprache ist sehr philosophisch und es wird meiner Meinung nach, etwas zu ausführlich beschrieben. Gerade in der Mitte des Buches ist es sehr langatmig, wobei es gegen Ende dann wieder spannender wird und wieder mehr Freude beim Lesen bereitet. Mir war es auch etwas zu kriegerisch und brutal und ich konnte vieles in der Geschichte nicht nachvollziehen.

Es ist auf jeden Fall kein Buch für zwischendurch, man muss schon Zeit zum lesen haben.
Für mich ein 2,5 Sterne Buch.