Spannende Dystopie

taikolady87 Avatar

Das Buchcover mit dem edlen Einband und dem Schutzumschlag, der Grün und mit goldener Schrift gestaltet ist, gefällt mir sehr gut. Das Cover selbst zeigt geheimnisvoll die Protagonistin im Wald, ohne Details zu enthüllen. Es weckt die Neugier auf das, was im Buch wohl auf die Leser:innen wartet.

Der Roman zeigt uns eine dystopische Version der Zukunft. Der Schreibstil, der überwiegend erzählerisch über das Leben der Protagonistin berichtet und immer mal wieder von den Gesetzestexten dieser neuen Welt unterbrochen wird, schafft ein Gefühl von Distanz. Richtig warm wird man mit der Protagonistin und der Zukunft unserer Welt, wie sie hier beschrieben wird, nicht. Doch dies scheint Absicht zu sein. Diese Zukunft wird düster und bedrückend dargestellt. Der Schreibstil, wenngleich nicht ganz einfach zu lesen, unterstreicht dies meiner Meinung nach sehr gelungen.

Ich lese sehr gerne dystopische Romane. Auch dieser hier nimmt Probleme unserer Gesellschaft auf und spinnt eine Zukunft, die wie ein Worst Case Szenario dessen erscheint, wie die Erde und das Zusammenleben der Zukunft aussehen könnte. Dabei zeichnet er auch ein Bild unserer Gesellschaft und behandelt Themen, die heute aktueller sind denn je: Die Angst der Menschen vor dem Unbekannten. Die Angst vor denen, die anders sind. Gerade das macht die Thematik unglaublich spannend.

Ein gelungener Roman, aber keine leichte Kost. Ich würde ihn Lesern anspruchsvoller Lektüre und Fans von Dystopie-Romanen ala 1984 oder A Handmaids Tale definitiv empfehlen.