Ungewöhnlich aber verdammt gut!

lenaliebtlesen Avatar

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut und das Cover finde ich super schön (grün ist meine Lieblingsfarbe)!! Ich war von Anfang an sehr gespannt auf den Inhalt.

Eigentlich ist es untypisch für mich eine Dystopie zu lesen… als ich aber einen Blick in das Buch geworfen habe, wurde ich neugierig. Der Schreibstil ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber nach nur wenigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und die Geschichte hat mich direkt gefesselt.

Zum Inhalt:
Wir verfolgen das Leben der jungen Mutantin Gaia. Allein mit zwei Männern lebt sie im tiefsten Wald. Der Jäger und der Lehrer. Der Lehrer und die Tiere sind ihre Familie, der Jäger nicht. Gaia ist schwanger und ihr Leben als Mutantin sollte eigentlich nur von kurzer Dauer sein… doch sie ist stark und gebildet, was in ihrer Welt äußert ungewöhnlich ist. Plötzlich findet sich Gaia in der Welt der Menschen wieder, bleibt dort aber mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Mit äußerster Brutalität muss sie sich und ihr geliebtes Kind schützen, denn der Krieg steht vor der Tür und Gaia hat eine besondere Gabe. Wird diese Gabe sie und ihr Kind retten?
Ist sie tatsächlich die einzige Mutantin? Was haben die Menschen mit ihr vor?

Mein Fazit:
Was für ein Buch… der Schreibstil, das Setting, die Protagonisten… alles sicherlich gewöhnungsbedürftig. Mich hat das Buch gepackt. Allerdings verrät der Klappentext ganz und gar nicht, was die Leser in diesem Buch tatsächlich erwartet. Hier geht es um viel mehr, als um die letzten Bücher der Welt. Denn der Weg dorthin ist äußerst brutal und steinig. Ob Gaia mir auf ihrem Weg besonders sympathisch gewesen ist, kann ich gar nicht sagen. Aber man darf eben nicht vergessen, in was für einer Welt sie aufwächst. Sie muss sich durchkämpfen und sie muss für sich einstehen, sonst hat sie keine Chance. Ein beeindruckendes Buch, welches man definitiv nicht mal eben so nebenbei liest. Die Protagonist*innen sind nicht typisch. Man kämpft ums überleben und das sehr brutal und detailliert beschrieben. Für mich war das Setting somit um einiges realistischer, als in so manch anderen Büchern. Von mir bekommt es ⭐️⭐️⭐️⭐️!!