Sehr spannend und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
teubi Avatar

Von

Besonders bemerkenswert ist, dass hier ein Buchklassiker mit wunderschöner moderner Illustrierung und musikalischer Vertonung gestaltet wurde. Zudem wird die musikalische Gestaltung im Buchtext näher erklärt und es wird neben der erzeugten Stimmung durch die Musik auch Bezug auf die verwendeten Instrumente und deren Klangeigenschaften genommen. Ich finde diese Art der bildlichen, sprachlichen und musikalischen Vernetzung einzigartig und sehr kindgerecht umgesetzt. Das eigentlich gruselige Gespenst, das den Kindern durchaus Angst einjagen könnte, wird durch die Musik und die unbekümmerte Familie Otis etwas ins Lächerliche gezogen. Kinder bekommen dadurch ein wichtiges Handwerkszeug an die Hand mit Ängsten umzugehen: Humor und Gelassenheit ...
Dennoch denke ich, dass das Buch vielleicht eher ab 8 Jahren geeignet erscheint aufgrund der Tatsache, dass der Blutfleck auf dem Teppich durch eine Ermordung der Ehefrau entstanden sein soll.