Tolle Kombi, nicht nur für Kinder

signalhill Avatar

Eine tolle Idee hatte hier SWR2 mit der Neuauflage eines Klassikers, untermalt von klassischer Musik! Besser geht kaum.

"Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde, ist eigentlich gar kein Kinderbuch, hat uns aber früher auch schon fasziniert. Es gehört zu den Klassikern der Weltliteratur, die so geschrieben sind, dass auch Kinder sich dafür begeistern können. "Weltliteratur und Musik" ist hoffentlich eine ganze Serie von Literatur-Musik-Kombis.

Auch die Illustrationen sind ein Hingucker, wirklich sehr gelungen. Die Krähe am Anfang ist so detailgetreu dargestellt, was man quasi auch von der klischeebehafteten amerikanischen Familie sagen kann!

Für mich ist dies auch eine Neuentdeckung des Klassikers, da ich durch die Illustrationen anders hinschaue. Außerdem hat man selbst auch viel von der Geschichte vergessen. Die musikalische Untermalung ist das Tüpfelchen auf dem I.

Es gibt also kaum bessere Möglichkeiten, um Kinder mit klassischer Weltliteratur und klassischer Musik zu "infizieren". Gern würde ich "Das Gespenst von Canterville" mit zwei Grundschülern vorab hören, lesen und betrachten.