Großes Vergnügen für alle Altersgruppen

la calavera catrina Avatar

"Das Gespenst von Canterville" ist eine Gruselgeschichte der Weltliteratur von Oscar Wild, in der es um um ein altes Schloss, ein Gespenst und eine amerikanische Familie geht. Darin versteckt sich nicht nur eine schaurige Geschichte, sondern neben Humor und speziellen Charakteren auch Tiefsinn, der nie an Aktualität verliert.

Eigentlich für Erwachsene geschrieben, ist es hier gut gelungen, den Gruselfaktor an die Zielgruppe anzupassen und die Geschichte für Kinder greifbar zu machen. Hier sind besonders die Illustrationen hervorzuheben, die den Grusel etwas abschwächen und künstlerisch beeindruckend die Doppelseiten füllen. Hier wurden genau die richtigen Szenen eingefangen, was ich sehr gelungen finde. Die eigens komponierte Musik ist eine wunderbar stimmungsvolle Idee, die ganz neue Welten eröffnet, wenn es darum geht, Bücher zu entdecken. Ein großes Vergnügen, dass jeder mal ausprobieren sollte. Besonders ist es eine tolle Erfahrung für Kinder und sicher ein besonderes Genuss für Erwachsene. Der kursiv geschrieben Text ist eine wunderbare Ergänzung, die vermutlich besonders Erwachsene interessieren wird. Die Musik kann über die beiliegende CD oder per App abgespielt werden. Ein zeitgemäße Lösung, die mehr Flexibilität bietet. Das Hörspiel ist noch etwas gruseliger, weshalb Buch und Hörspiel unabhängig voneinander für unterschiedliche Altersgruppe interessant sein könnten.

Fazit: Ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das sich auf mehreren Ebenen genießen lässt und viel Abwechslung bietet.