kindgerechter Klassiker auch akustisch gut umgesetzt - manchmal recht düster

sansol Avatar

Mit dieser Ausgabe von Oscar Wildes Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ wird eine im Grunde anspruchsvolle Erzählung kindgerecht dargestellt. Dies gelingt ganz besonders durch die einfach nur grandiosen Zeichnungen von Susanne Wimmer.
Mit der beiliegenden CD wird die Geschichte orchestral dargestellt, am Ende jeden Textabschnittes werden hierzu im Buch noch in kursiver Schrift Erklärungen gegeben. Man kann anstelle der CD die Musik auch streamen (haben wir aber nicht ausprobiert).
Die Umsetzung von Klassik kombiniert mit passender hierzu extra komponierter klassischer Musik ist absolut gelungen. Es handelt sich hier sogar um eine Buchreihe, die ich bisher leider noch nicht entdeckt hatte aber auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Leider stimmt der Text im Buch und im Hörspiel nicht überein (die Buchversion ist kürzer) und manche Textstellen sind meiner Meinung nach für ganz junge bzw. eher ängstliche Leser/Zuhörer nicht geeignet.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein sehr hochwertig und liebevoll gestaltetes Buch was sogar deutlich größer war als ich erwartet hatte.