Klassik kann so aufregend sein!

buchschmerle Avatar

"Oh oh, das klingt unheimlich."

Sagt das puzzelnde Kind als wir das "Gespenst von Canterville" in den CD-Player legen. "Es gibt Geister ja nicht, oder?"

Zugegeben, ich war etwas unsicher, ob sich dieser Klassiker für Kinder eignet, aber dieses großartige Hörspiel und das liebevoll illlustrierte Buch haben mich eines besseren belehrt. Das Buch hat über gruselige Szenen hinweg geholfen, indem es die Charaktere verständlich machte - und andererseits hat die Musik geholfen, zu erraten, was als nächstes kommt.

Ja, es ist sehr spannend, aber so schön inszeniert, dass es genügend auflockernde Momente gibt. Die absolute Lieblingsszene meiner Tochter ist die, wo das Gespenst von Canterville von den beiden Zwillingen der Familie verjagt wird.

Trotzdem ist das Ganze keine leichte Kost: Immerhin ist das Gespenst von Canterville früher ein Mörder gewesen und findet deswegen keine Ruhe. Das ist schon etwas, das man besprechen muss. Genauso wie die Tatsache, dass das Mädchen des Hauses einfach mit dem Gespenst mitgeht und dann nicht mehr zu finden ist.

Dieser Moment war beim ersten hören so spannend, dass das puzzelnde Kind aufhörte zu puzzeln und wie gebannt hörte. "Sie kommt wieder oder? Kommt sie gleich wieder?"

Wie groß war die Freude, dass am Ende alles gut ausgegangen ist und es auch noch einen Schatz zu finden gab.

Ich kann dieses Hörspiel empfehlen, aber nur, wenn es mit den Kindern gemeinsam angehört und besprochen wird. Sonst kann es sehr verwirren oder gerade für jüngere zu gruselig sein.