Klassische Musik und Literatur für Kinder - Einfach Klasse!

gretera Avatar

Zugegebenermaßen kenne ich den Klassiker "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde erst seit wenigen Jahren und habe bisher nur kaum einen Zugang zu dieser Geschichte gefunden.

Mit dieser Umsetzung des Klassikers mit der passenden Musik, gespielt vom SWR Rundfunkorchester, habe ich den Zugang gefunden und bin mir sicher, dass auch meine Schüler:innen an dieser Umsetzung Freude haben werden! Henrik Albrecht, der Komponist der Musik und Nacherzähler dieser Geshichte, sowie die Illustratorin Sonja Wimmer haben, meiner Meinung nach, den Kinderbuchklassiker traumhaft in Szene gesetzt.

Vorab: Familie Otis zieht in ein altes Schloss, indem es jedoch spukt! Niemand der Familie Otis nimmt das arme Gespenst jedoch ernst. Nur die Tochter Virginia nimmt sich dem Gespenst und seinen Sorgen an...

Der Inhalt ist spannend. Ein Gespenst, ein altes Schloss und eine etwas seltsame Familie sind eine tolle Mischung, um sich begeistern zu können und auch die Illustrationen sind passend und sehr ansprechend. Auch die Sprache ist angemessen, sicherlich aber nicht immer auf einem ganz einfachen Niveau anzusiedeln - von daher ist das Buch vielleicht nicht für jede:n etwas. Toll finde ich aber, dass auch die Musik im Buch selbst mit aufgegriffen wird. So werden Gedanken und Wissenswertes zu dem jeweiligen Musikstück immer mit aufgegriffen. Sie geben auch schöne Anregungen, um mit Kindern leicht über die Musik ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem sehr empfehlenswert!