Multimediales spannendes Abenteuer

teubi Avatar

In diesem Kinder- und Jugendbuch wurde ein Buchklassiker mit wunderschöner moderner Illustration und fantasievoller, kreativer musikalischer Vertonung gestaltet. Die musikalische Gestaltung wird im Buchtext kindgerecht erklärt und es wird neben der erzeugten Stimmung durch die Musik auch Bezug auf die verwendeten Instrumente und deren Klangeigenschaften genommen. Ich finde diese Art der bildlichen, sprachlichen und musikalischen Vernetzung einzigartig und sehr kreativ umgesetzt, da es zudem viele verschiedene Sinne anspricht. Das eigentlich gruselige Gespenst, das den Kindern durchaus Angst einjagen könnte, wird durch die Musik und die unbekümmerte Familie Otis etwas ins Lächerliche gezogen. Kinder bekommen dadurch ein wichtiges Handwerkszeug an die Hand mit Ängsten umzugehen: Humor und Gelassenheit.
Dennoch denke ich, dass das Buch eher ab 8 Jahren geeignet erscheint aufgrund der Tatsache, dass der Blutfleck auf dem Teppich durch eine Ermordung der Ehefrau entstanden sein soll und das Gespenst durchaus divergente Züge aufweist.