Schönes, düsteres Kinderbuch

klugistgut Avatar

Was für ein Erlebnis! Dies ist das erste Buch mit musikalischer Begleitung, welches ich gelesen, bzw. gehört habe. Angesprochen haben mich von Anfang an das Cover und die Bilder im Inneren. Die Zeichnungen von Sonja Wimmer sind mystisch, kindgerecht und einfach wunderschön. Sie schwanken zwischen einer der Geschichte angemessenen Düsternis und einem gewissen Humor, der auch Kindern gefällt. Ich werde definitiv weiter nach Büchern Ausschau halten, die von Sonja Wimmer illustriert wurden - dieses ist hier gut angekommen.

Zur Idee des Buches selbst: ich finde es immer schön, wenn Klassiker der Weltliteratur Kindern und Erwachsenen auf leichter zugängliche Art und Weise näher gebracht werden können. Auch ich habe bisher "Das Gespenst von Canterville" nicht gelesen, so dass auch für mich einiges neues dabei war. Musik mag dieser Haushalt ebenfalls, auch wenn klassische Musik nicht zu den täglichen Hörgewohnheiten zählt. Musik und Geschichte zu verknüpfen finde ich großartig und das Orchesterhörspiel, das es zum Streamen UND auf CD gibt, ist auch schön gemacht. Die erklärenden Textstellen im Buch zur Musik sind definitiv etwas für größere Kinder und teilweise etwas zu komplex für Menschen mit wenig musikalischem Vorwissen - hier könnte die Zugänglichkeit erhöht werden.

Die Erzählstimmung im Buch ist schön, auch wenn die Wortwahl nicht immer ganz stimmig ist. Manchmal wirkt das Ganze etwas holprig und so, als hätte man zu sehr kürzen müssen. Insgesamt macht es aber Spaß zu lesen und anzusehen, was, ich kann mich nur wiederholen, aber auch sehr an den tollen Illustrationen liegt.