So machen Klassiker Spaß

april1985 Avatar

Ich kannte die 'Weltliteratur & Musik'-Reihe bislang nicht. Daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung und ob das Konzept funktioniert. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert.

Hendrik Albrecht hat den Klassiker Oscar Wilde kindgerecht und damit leicht verständlich aufgearbeitet. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Geschichten von Familie Otis und dem kleinen Gespenst zu erleben. Als Vorlesegeschichte, als Hörspiel mit CD oder als Download (welcher reibungslos und super funktioniert hat), oder man macht es wie ich und liest erst eine Szene und hört im Anschluss die dazugehörige Stelle. Man kann aber auch einfach die tollen Illustrationen sprechen lassen, welche sich jeweils über die ganze Seite erstrecken. Die Möglichkeiten sind wie gesagt umfassend und machen alle Spaß.

Das Highlight ist aber die eigens für das Buch komponierte Orchestermusik, durch die eine großartige Atmosphäre entsteht. Spannende und gruselige Szenen werden perfekt inszeniert. Und es wird auch erklärend auf die Musik und die Instrumente eingegangen.

Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.

Fazit

'Das Gespenst von Canterville' bietet ein umfangreiches Lese- und Hörerlebnis für Kinder ab 5 Jahren. Das Highlight ist die orchestrale Umsetzung, welche eine unglaublich tolle Atmosphäre erzeugt.
Ganz große Empfehlung!