Tolle Umsetzung von Klassik und Literatur

coesit Avatar

"Das Gespenst von Canterville" wurde ursprünglich von Oscar Wilde verfasst. Nun wurde es in der Kinderbuchreihe "Weltliteratur und Musik" von Henrik Albrecht und Sonja Wimmer neu vertont und herausgebracht.

Worum geht es? Das Gespenst von Canterville spukt seit Jahrhunderten im alten Schloss, in das Familie Otis einzieht. Das Gespenst selbst ist nicht wirklich angsteinflößend, schafft es aber auch nicht, endlich zur Ruhe zu kommen. Zum Glück hilft ihm nun Virginia Otis.

Das Buch ist mit schönen doppelseitigen Farbillustrationen ausgestattet, die die Geschichte auch optisch herüberbringen. Jede Doppelseite enthält eine Zusammenfassung der Geschichte, zusammen mit einer Erklärung zur Musik, die auf der mitgelieferten CD zu hören ist. Die CD selbst beinhaltet die komplette Geschichte, die durchgehend mit Orchestermusik unterlegt ist. Zusätzlich ist auf jeder Doppelseite vermerkt, welcher Track hierzu gehört.

Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, das ich mit den Kids gelesen und gehört habe. Wir waren durchwegs alle begeistert. Für die Nichtleser gibt es tolle Bilder, die sie sich zur CD anhören können, die Leser können parallel oder im Nachgang die Geschichte mit den entsprechenden Anmerkungen zur musikalischen Untermalung verfolgen. Wir sind eine sehr musikalische Familie, weshalb die Kinder natürlich die Erklärungen ebenso wie die Geschichte interessiert hat. Gerade meine Nichtleser hören sich die CD auch nur ohne Buch sehr gerne an. Wir finden, dass es eine tolle Idee mit super Umsetzung ist, Weltliteratur musikalisch zu untermauern. Auch, dass es wirkliche Orchestermusik ist, finde ich persönlich toll, da so auch ein bisschen klassisches Musikverständnis vermittelt wird.

Fazit: Eine tolle Kombination von Geschichte und Musik für Nichtleser ebenso für Leser. Für musikbegeisterte Kinder ist es eine absolute Bereicherung!