Ueberzeugt nicht auf ganzer Linie

lemimana Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Eine klassische Geschichte mit klassischer Musik untermalt, klang aufregend. Aber von vorn:
Zur Story ansich muss nicht viel gesagt werden - ein Klassiker.
Die Bilder des Buches finde ich persönlich schön. Sie sind liebevoll gemalt und lassen sich gut anschauen. Musikalisch konnte mich die Umsetzung auf der CD weitestgehend überzeugen, auch wenn ich nicht alle Stücke perfekt fand. Leider jedoch hat mir das Buch und die CD in Kombi nicht gefallen. Separat für sich war beides gut, aber in der CD wurden viele Teile hinzugefügt, die im Buch nicht enthalten sind. Die Story war ausgeschmückter und auch irgendwie interessanter dadurch. Das heißt Buch lesen und dabei die CD hören ging eigentlich nicht wirklich, aber so hatte ich es irgendwie erwartet. Da finde ich die CD einfach schöner und detaillierter zum hören. Das Buch wirkt dadurch generell sehr knapp und kurz gehalten, fast schon zu reduziert. Allerdings machen dir Erklärungen des Komponisten im Buch, zur Wirkung der Musik, einen Teil wieder wett.
Fazit: Die Idee war sehr gut, aber die Umsetzung war für mich nicht 100pro. Klar es ist ein Kinderbuch und sollte nicht zu lang sein, aber in dem Fall hätte ich mir den Text der CD auch im Buch gewünscht. Ich denke für ältere Kinder ab 7 wäre ein längerer Text auch völlig ok gewesen.