Weltliteratur“; sowohl in stimmungsvollen, modernen Illustrationen umgesetzt als auch musikalisch - TOP!

leserattenmama Avatar

Eine Geschichte der Sorte „Weltliteratur“; sowohl in stimmungsvollen, modernen Illustrationen umgesetzt als auch musikalisch auf der beiliegenden CD kindgerecht vertont - als ich diese Kombination entdeckt hatte, war mir sofort klar, dass die bei uns einziehen muss!

Die ursprünglich 1887 (!) erschienene Geschichte wird hier für Kinder ab 5 Jahren adaptiert wiedergegeben - meine beiden Grundschulkinder sind voll in dem Geschehen aufgegangen, für mein vierjähriges Nesthäkchen war dies Thema (noch?) nicht so fesselnd… (mag aber auch eher Geschmackssache als eine Frage des Alters sein, sie ist eher für Einhörner als für Gespenster zu haben 😉) die beiden großen Kinder lauschten der CD, deren Text nicht zu 100% dem im Buch entspricht, sehr gespannt und sahen sich sehr genau die Illustrationen an, die jeweils ca 2/3 einer Doppelseite einnehmen. Die Spannung wird durch alle drei Elemente - Text, Bild und Musik- wunderbar rübergebracht und es kam direkt die Frage, ob ich denn sicher sei, dass dies ein Kinderbuch sei und ob es gut ausgehe 😉
Das Ende will ich hier natürlich nicht verraten… wobei - womöglich kennen es ja ohnehin einige?! Wie auch immer: es zeigt den Kindern wunderschön, dass sie sich nicht von Vorurteilen über Unbekannte beeinflussen lassen, sondern jedem Wesen die Chance geben sollten, seinen wahren Kern zu offenbaren. Diese Unvoreingenommenheit birgt für alle einen Gewinn! Richtig schön untermauert wird diese Erkenntnis durch die Bilder und die Musik - wirklich gelungen!
Die Reihe „Weltliteratur und Musik“ merken wir uns definitiv und einige Titel sind direkt auf die Wunschliste gewandert - Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ zum Beispiel 😉