America, the beautiful? - Nicht für jeden

noelas_books Avatar

Inhalt
Jende Jonga versucht in Amerika Fuß zu fassen, nachdem er mit Frau und Kind seine Heimat Kamerun verlassen konnte. Mit viel Glück gelingt es ihm einen Job als Chauffeur von Clark Edwards, einem Manager der Lehmann Brothers Bank, zu ergattern. Und Mrs. Edwards bietet Jendes Frau sogar einen Job als Haus- und Kindermädchen in dem Sommerhaus in den Hamptons an. Die beiden Familien könnten nicht unterschiedlicher sein, doch schon bald erkennen Jende und seine Frau, dass auch das so perfekte Leben der Edwards längst nicht so problemlos und harmonisch ist, wie es den Anschein hat. Als dann auch noch die Lehmann Brothers Pleite sind, bekommt die Fassade noch größere Risse und das Leben der beiden Paare wird dramatisch auf den Kopf gestellt. Jende sieht sich sogar gezwungen eine Entscheidung zu treffen, die er sich bei seiner Einreise in die USA nicht hätte vorstellen können …

Meine Meinung
Was für ein Buch! Was für eine Geschichte! Ich bin immer noch völlig überwältigt von "Das geträumte Land", welches mich sehr nachdenklich zurück gelassen hat und auch ein paar Tage nach Beendigung der Lektüre immer noch beschäftigt. Imbolo Mbues beleuchtet in ihrem Debüt zwar die Auswirkungen der Lehmann Brothers Pleite, aber wenn man sich das Amerika von heute ansieht, dann ist die Geschichte aktueller denn je und ich bin mir sicher, dass Jende vor ähnliche Probleme gestellt werden würde, wie es in dem Buch der Fall ist. Der Roman behandelt Themen wie Immigration, Heimat, Familie und die Integration in einer fremden Gesellschaft.

Imbolo Mbues gelingt es von der ersten Seite an den Leser in das Geschehen eintauchen zu lassen und mit den Akteuren zu leiden, aber auch Momente der Freude zu teilen. Dabei beleuchtet sie zwei völlig unterschiedliche Familien, die beide sympathisch und realistisch dargestellt werden. Auf der einen Seite lernen wir die Edwards kennen, die alle Vorzüge ihres Reichtums genießen könnten, wären sie nicht so unglücklich mit ihrem Leben. Clark Edwards lebt für seine Arbeit, sein älterer Sohn geht lieber auf Sinnsuche nach Indien, als in seine Fußstapfen zu treten, seine Frau Cindy leidet unter dem Zusammenbruch ihrer Familie und der jüngere Sohn Mighty ist zu jung, um zu verstehen, dass seine Familie schon lange getrennte Wege geht.

Auf der anderen Seite stehen die Jongas, die aus ärmsten Verhältnissen von Kamerun nach Amerika kommen und den amerikanischen Traum von einer besseren Zukunft leben. Dreh- und Angelpunkt ist für mich das Leben von Jende, der zunächst so voller Hoffnung ist und nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der Lehmann Brothers Pleite eine Entscheidung trifft, die mich geschockt hat, auch wenn ich sie absolut nachvollziehen kann. Es ist richtig zu kämpfen, aber genauso wichtig zu erkennen, wann man hoch erhobenen Hauptes gehen muss und genau das hat mir sehr viel Respekt für Jende abverlangt. Ich gebe zu, dass ich mich genau wie seine Frau erst an seine Entscheidung gewöhnen musste, dies nun aber genau richtig finde. Jende ist für mich ein kleiner Held, der seinen Weg mit Herz und Verstand geht. Ein Mann, der hohe Ziele hat – nicht nur für sich, sondern für allem für seine Kinder und auch wenn er diese Ziele nicht erreichen konnte, bin ich mir dennoch sicher, dass es ihm auch mit Umwegen gelingen wird weiter zu machen und doch dahin zu kommen, wo er hin will. Ich wünsche es ihm und allen Menschen, die ähnliches in diesen schwierigen Zeiten durchmachen von ganzem Herzen.

Fazit
"Das geträumte Land" ist ein Roman, der aktueller nicht sein könnte. Intelligent, nachdenklich stimmend und grandios geschrieben. Zu Recht ein hochgelobtes Debüt und zu Recht ein Buch, welches immer wieder als Lese-Empfehlung für Mr. Trump bezeichnet wird.