Das Glück zum Greifen nah

vrblsn_mira Avatar

Inhalt
----------
Neni und Jende Jonga kamen nach New York um ein besseres Leben für sich und ihren kleinen Sohn zu haben. In Kamerun ist ihr Lebensweg bereits vorgegeben und nichts was sie tun, könnte aus ihnen oder ihren Kindern "bedeutende Leute" machen. Also versuchen sie nun, hier Fuß zu fassen. Jende, der sein Visum überzog und nun auf einen positiven Ausgang seines Asylverfahrens wartet, und Neni mit ihrem Studentenvisum und dem Traum, Apothekerin zu werden.
Sie lernen jedoch nicht nur ein neues Land kennen, sondern über Jendes Arbeitgeber, die Edwards, auch eine neue Welt - die der Reichen und Schönen. Aber sind sie wirklich so verschieden? In beiden Familien versuchen die Frauen, Männer und Kinder sich eine glückliche Zukunft aufzubauen, die auch schon zum Greifen nah erscheint.

Meinung
--------------
Bücher lese ich, um in eine andere Welt einzutauchen. Manche ziehen einen in ihren Bann, manche nicht. Nenis und auch Jendes Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen: ich konnte kaum erwarten, das Buch in meinen Händen zu halten, um zu sehen, wie es mit ihnen weiter geht und ob sie ihren American Dream träumen können.

Es war faszinierend zu sehen, wie die beiden sich Amerika vorstellten und wie sie auf verschiedene Weise in ihren neuen Heimat ankommen. Ihre Werte, ihre Lebensweise passt sich immer mehr an. Bei der starken Neni mehr, beim beständigen, loyalen Jende etwas weniger.
Durch ihren Blick auf die westliche Gesellschaft, bekommt der Leser auch eine neue Perspektive der gesättigten Kosumgesellschaft.
Außerdem lernen wir schrittweise die Familie des Lehman Managers Clark Edwards kennen: Mr Edwards, seine wunderschöne Frau Cindy und die beiden Söhne. Keine Sorge: auch diese Figuren bleiben nicht klischeehaft, sondern lebendig und glaubhaft.

Auch durch die Sprache, die Imbolo Mbue verwendet hat, ist die Geschichte lebendig. Bei den Jendes und den afrikanisches Freundinnen von Neni mit einzelnen Begriffen aus ihrer Heimat auf der einen und einer teilweise sehr nüchternen Ausdrucksweise bei Clark Edwars auf der anderen Seite.
Auch die Symbolik, wenn der Stil der beiden Familien beschrieben wird, zeigt aus welch verschiedenen Welten sie kommen: hier die kühle Eleganz in weiß und grau, dort bunte Wärme und Heimeligkeit.
Miss Mbue versteht ihr Handwerk und so macht es Freude, das Buch zu lesen.

Um etwas Luft nach oben zu lassen und weil es trotz allem nicht mein neues, perfektes Lieblingsbuch ist, ziehe ich eine Punkt ab.

Fazit
--------
Wer sich für das Leben einer Einwandererfamilie aus Afrika interessieren könnte, die ihr Glück sucht, sollte sich "Das geträumte Land" ungedingt kaufen,.
Und nebenbei macht es sich hübsch im Bücherregal - als kleiner Bonus.