Der amerikanische Traum auf Achterbahnfahrt

panthorina Avatar

Schon die Leseprobe hatte mich unglaublich begeistert und ich wurde vom Buch nicht enttäuscht. Liebevoll zeichnet die Autorin die vier Hauptcharaktere und lässt den Leser in deren Alltag aber auch in deren Wünsche, Träume und Hoffnungen blicken. Im Jahr 2007 kurz vor der Pleite der Lehmann Brothers und Obamas Wahl zum Präsidenten führt die Geschichte zwei unterschiedliche Männer und deren Familien zusammen. Jende Jonga, der aus Kamerun in die USA gekommen ist ergattert über Beziehungen einen Job als Chauffeur bei Clark Edwards einem Manager bei Lehmann Brothers.

Im ersten Teil des Buches lernt der Leser die beiden Männer inkl. Ehefrauen, Kindern und Familiengeflecht näher kennen. Durch den detaillierten und sympathischen Schreibstill fühlt der Leser mit allen Figuren und deren Träumen und Hoffnungen, die auf den ersten Blick unterschiedlich wirken jedoch bei genauer Betrachtung sehr ähnlich sind mit: alle wollen das Beste für ihre Familien und besonders den Kindern ein sorgenfreies Leben ermöglichen. Auch ist die drohende Katastrophe der Wirtschaftskrise bereits zu erahnen. Hier sind besonders die wunderbar geschriebenen Szenen im Auto zwischen Jende und den Mitgliedern der Familie Edwards zu erwähnen, welche das Aufkommen der Krise aus den verschiedenen Blickwinkeln andeutet.

Der tatsächliche Zusammenbruch von Lehmann Brothers findet etwa in der Mitte des Buches statt und teilt auch die Geschichte in ein davor und danach. War "davor" vor allem die Stimmung der Familie Jonga von Hoffnung und positiver Grundstimmung geprägt machen sich nun zunehmend Angst, Unsicherheit und Hoffnungslosigkeit breit. Gleichzeitig sind die Figuren jedoch nicht bereit kampflos aufzugeben. Auch bei der Familie Clark hinterlässt die Krise und deren Auswirkungen großes Leid und neue Situationen mit denen es umzugehen gilt, auch wenn hier die finanziellen Voraussetzungen die Adaption an die neuen Umstände deutlich erleichtert.

Der Leser durchlebt nach einem hoffnungsfrohen und positivem ersten Teil des Buches im zweiten Teil eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich persönlich empfand zum Teil auch Wut und Unverständnis über die Passivität bzw. Reaktionen von einigen Charakteren, möchte jedoch an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Am Ende hat die Geschichte alle Figuren signifikant verändert und der Leser kann die Entwicklung und Entscheidungen unterstützt durch den wunderbaren Schreibstill der Autorin gut nachvollziehen. Auch nach Beendigung des Buches wirkte der Text bei mir noch nach, da ich mir für ein paar Figuren einen anderen Ausgang gewünscht hätte.

Fazit: lange hat kein Buch bei mir diese Achterbahn der Emotionen erzeugt. Eine spannende Geschichte untermalt vom wunderbaren Schreibstill der Autorin und liebevoll gezeichnete Figuren. Klare Kaufempfehlung: 5 Sterne!