Der Amerikanische Traum – ein häufiges Thema, dennoch ein besonderes Buch

lovely90 Avatar

In dem hochaktuellen Roman ‚das geträumte Land‘ wird ein schon in unzähligen Büchern verwendetes Thema aufgegriffen – der ‚American Dream‘. In diesem Falle erträumt ihn Jende, der sich aus dem armen Afrika auf den Weg in das Land der Möglichkeiten gemacht hat um dort sich und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglich. Das klingt zunächst wenig originell; die Autorin schafft es dennoch, den Leser mit dieser Geschichte zu begeistern. Die Protagonisten sind sehr authentisch und liebenswert, haben ihre Schwächen und Stärken, mit Anteilen in denen sich der Leser wiederfindet und solche, die ganz neu für ihn sind. Interessant fand ich so beispielsweise die Einblicke in das Leben im Heimatdorf von Jende, den Umgang der afrikanischen Frauen miteinander – hierbei fühlte ich mich oft an die Damen in tollen Kleidungsstücken lauthals in der Straßenbahn telefonierend erinnert, denen ich doch recht oft begegne – und so viel mehr. Gleichzeitig werden von der Autorin aber auch die alltäglichen und besonderen Schwierigkeiten der reichen Amerikaner geschildert und miterlebt, die die Balance zwischen Arbeit und Familienleben kaum halten können. Und all das wird dann noch in eine lebhafte, tolle Sprache gepackt, die das Buch insgesamt zu einem lesenswerten, einfühlsamen Roman macht, der über die bloße Unterhaltung hinausgeht.