Ein steiniger Weg mit viel Hoffnung !!

tanja - gabriele Avatar

Schon beim Anblick des Buches auf Vorablesen ist mir das Cover ins Auge gestochen. Ein wahres Farbenfest . Als ich erfahren habe , das ich das Buch gewonnen hatte habe ich mich sehr darauf gefreut und war gespannt wie es in echt aussieht. EINFACH TOLL! Die kräftigen tollen Farben erinnern wirklich an Afrika !!

Der Debütroman "Das geträumte Land " von Imbolo Mbue ist sehr lebendig und auch sehr fließend geschrieben. Es macht wirklich sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Die Einstiegsbiographie der Autorin zu Beginn des Romanes hat schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Während Ihres Romanes zieht man sehr oft parallelen zu Ihrem eigenen Leben und Ihrem Werdegang bis zur Autorin.

Eine sehr gefühlvolle Geschichte über ein Ehepaar (Jende und Nani Jonga mit Ihrem Sohn Nani), welches sich den Traum vom Auswandern in Amerika , erfüllen möchte.
Der Aufstieg von Jende . der zuerst als Taxifahrer und später als Chauffeur eines sehr reichen Bankers ( bei Lehmann Brothers ) arbeitet.
Zuerst verdient sich Jende alleine Geld in Amerika um seine Frau und seinen Sohn zu heiraten , um Sie beide dann nach Amerika nach zu holen.
Auch Nani, die Frau von Jende hat Ihre Trüme und möchte studieren un Apothekerin werden.
Durch die Bankenkrise im Jahr 2008 , während Jende bei seinem Arbeitgeber beschäftigt ist, der dort tätig ist, verändert sich alles.
Nachdem auch Nani mittlerweile bei Jendes Arbeitgeber ( Familie Edwards) beschäftigt ist beginnt ein Bruch bzw. Umbruch .

Die Welt der Jongas und der Edwards wird auf eine harte Probe gestellt und nichts ist mehr wie es war. Auch die Ehe der Jongas wird zu einer Zerreisprobe.
Noch dazu kommt, dass Nani wieder schwanger wird und die Abschiebung droht.

Das Ende des Romanes ist anderst als erwartet !!!!

Ein zutiefst , ans Herz gehendes , mitreißendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte , bis man das Ende kennt. Man Fiebert mit , möchte am liebsten Helfen und unterstützen.
Die Figuren des Buches sind sehr gut geschrieben und beschrieben. Sie sind einem gleich symphatisch.
Es ist ein toller Roman , der die beiden Seiten, von arm und reich, gut und böse ,
darstellt.
Wie im richtigen Leben !!!