Einfach wunderbar geschrieben

philo Avatar

Das Buch ist eine Augenweide. Schon das Cover symbolisiert die Geschichte. Die Farben Afrikas sind es, die Jende Jonga mit nach New York nimmt. Er kommt aus dem Kamerun und hofft, in Amerika sein Glück zu finden. Sein Cousin Winston hat ihm die Reise nach Amerika ermöglicht. Nun lebt er als illegaler Einwanderer in New York und hofft, daß seinem Asylantrag stattgegeben wird. Er schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, weil er ohne Green Card keine Aussicht auf eine feste Anstellung hat. Aber er holt seine Frau Neni und seinen 6-jährigen Sohn Liomi zu sich. Neni nimmt Putzstellen an, um die Versorgung der Familie zu sichern. Dann aber erhält Jende durch Vermittlung seines Cousins eine Anstellung als Chauffeur bei dem reichen Clark Edwards, einem Manager der Lehman Brothers Bank.

Ich bin begeistert von dem Erzählstil von Imbolo Mbue. Sie hat mit ihrem Debutroman ein erschütterndes Zeitdokument geschaffen. Für Jende wird das Leben für ihn und seine Familie besser durch den Job als Chauffeur und auch Clarks Frau zeigt sich großzügig gegenüber Jendes Familie. Aber die Träume platzen durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers und die weltweite Wirtschaftskrise. In diese Zeit hat die Autorin ihre beiden Familien hineingestellt. Deutlich wird der Unterschied zwischen Arm und Reich. Auf der einen Seite der totale Überfluss und auf der anderen Seite die totale Armut. Auf jeder Seite des Buches leidet man mit mit Jende Jonga, aber auch mit seiner Frau Neni, die in New York ein Studium begonnen hat und nicht glauben kann, daß ihre Träume zerplatzen werden. Beide sind ganz wunderbare Menschen, aber mit unterschiedlichen Auffassungen, was zu großen Schwierigkeiten in ihrer Beziehung führt. Besonders gefallen hat mir das Verhalten von Clark Edwards gegenüber Jende Jonga. Er behandet ihn nicht als Außenseiter, sondern kommt ihm mit Achtung entgegen. Es entwickeln sich ganz wunderbare Gespräche zwischen den beiden, die getragen sind von gegenseitigem Vertrauen.

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Ich habe mit den Protagonisten, die von der Autorin allesamt ganz wunderbar charakterisiert wurden, gefühlt und gelitten. Der Autorin ist ein Spiegelbild unserer Zeit gelungen, realistisch und berührend. Dieses Buch empfehle ich gerne weiter und hoffe, daß es viele Leser findet.