es ging

robby-lese gern Avatar

Leider konnte mich das Buch " Das geträumte Land " nicht so sehr begeistern. Vielleicht weil einfach zu wenig Handlung enthalten war. Es wurde viel geredet, aber die Aussage dieses Buches hätte sicherlich auf weniger Seiten hineingepasst. Aber worum geht es ?

Zwei Familien treffen in New York aufeinander. Das ist einmal die afrikanische Familie um Imbolo Mbues, der mit seiner Frau und seinem Sohn von Kamerun nach New York gekommen ist, um ein besseres Leben zu leben und seinem Sohn bessere Zukunftschancen zu geben. Er findet Arbeit als Chauffeur bei Clark Edwards, einem Investmentbankers. Die beiden Familien kommen einander näher und in der Zeit in der diesem Buch spielt, kurz vor der Lehmann Brother Pleite, werden verschiedene Wertesysteme sichtbar.Die Mbues versuchen durch Fleiß nach oben zu kommen und sich ihren amerikanischen Traum zu erfüllen und die Clarks zerbrechen fast an diesem Traum. .

Wie schon zu Anfang erwähnt, konnte mich dieses Buch nicht begeistern,zu wenig Handlung , zu viel Zerreden von Dingen , die man auch kürzer hätte fassen können. Sicherlich ist dieses Buch ein gutes Bild der amerikanischen Gesellschaft und der Spiegel eines Einwanderehepaars, gut gegenübergestellt und in Szene gesetzt, aber sicherlich nicht mehr.