geplatzte Träume

ecinev Avatar

Jende Jonga, Einwanderer aus Kamerun ist glücklich. Er hat es geschafft seine Frau und seinen Sohn nach Amerika zu holen und hat einen Job als Chauffeur von Clark Edwards, einem Banker von Lehman Brothers bekommen. Alles scheint perfekt. Seine Frau träumt davon Apothekerin zu werden und studiert. In den Ferien bekommt sie sogar die Möglichkeit als Haus- und Kindermädchen der Familie Edwards mit auf die Hamptons zu fahren.

Doch bald ist nicht mehr alles Gold was glänzt. Im Jahre 2008 geht die Bank pleite und reißt das ganze Land in eine Rezession. Auch die Ehe der Familie Edwards zerbricht. Als Jende seinen Job verliert droht auch die Ehe von Jende und Neni zu zerbrechen. Jende findet keine neue Arbeit und sieht als Ausweg nur die Rückkehr nach Kamerun. Neni sträubt sich den amerikanischen Traum aufzugeben und kämpft mit allen Mitteln.

Das ist ein ruhiges Buch, beschreibt eindrucksvoll das Leben afrikanischer Einwanderer und das Leben der Wall-Street Millionäre. Der Schreibstil ist lebendig, hat an manchen Stellen jedoch ein paar Längen. Auf alle Fälle hat mich das Buch doch beeindruckt und mich nachdenklich zurückgelassen.