Ich bin begeistert

solengelen Avatar

Beim Anblick des Covers bekommt man sofort ein Strahlen im Gesicht. Es macht gute Laune. Die Leseprobe, obwohl verhältnismäßig lang, ist nur so dahin geflogen. Nach der Leseprobe war die Erwartung ziemlich hoch. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.

Durch den leichten, lockeren, mitreißenden aber auch intensiven Schreibstil bin ich sofort in die Geschichte eingestiegen. Die Autorin versteht es, dem Leser die Charaktere näher zu bringen, man lernt sie immer besser kennen. Imbolo Mbues greift das Thema "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" genauso auf, wie die Finanzkrise. Hier treffen die unterschiedlichen Kulturen und Erwartungen aufeinander. Die Einwanderer und die Houtevolees, zwei Schichten der Gesellschaft, aber jeder hat seine Probleme, denn Krisen unterscheiden nicht.

Die Autorin schreibt so authentisch und lebensnah, sozusagen wie aus dem Leben gegriffen. Es ist das Debüt von Imbolo Mbues, das zu Recht hochgelobt ist.

Jende Jonga gefällt mir ausnehmend gut. Und seine Frau ist die geborene Optimistin. Man bekommt einen Einblick in die Welt der Amerikaner und in die der Einwanderer.

Ich habe mit gelitten, mit gefiebert, bin mitgefahren, ich bin rund um begeistert.