Mehr davon!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sarah_catherine Avatar

Von

"Das geträumte Land" von Imbolo Mbue erzählt die Geschichte von Jende Jonga, der in New York als Chauffeur bei einem Wall Street-Banker anheuert und damit seinen amerikanischen Traum ein wenig wahrer werden lässt.
Als Jende aus Kamerun in die USA gegangen ist, hat er von einem besseren, einem guten Leben geträumt. Durch den Job als Chauffeur kann er mit seiner Frau und seinem Sohn gut leben. In Mr. Clark und seiner Familie findet er mehr als nur einen Chef, und so bekommt er den großen Börsencrash auch von einer ganz anderen Seite mit. Clarks Familie droht daran zu zerbrechen, und Jende wird als Fahrer der Familie zum Vertrauten - steht dadurch aber auch zwischen den Stühlen.
Leider muss er ebenso wie seine Frau Neni erfahren, dass in solch schwierigen Zeiten die netten Leute nicht immer nett bleiben. Während sich die äußeren Umstände verschlechtern, verspürt Jende immer mehr Sehnsucht nach seinem kamerunischen Heimatdorf. Das Leben in Amerika scheint nun doch nicht mehr so viel besser...

"Das geträumte Leben" ist ein Debütroman, auf den hoffentlich noch viele weitere folgen werden. Imbolo Mbue schreibt sanft, aber eindringlich und hat hier Charaktere geschaffen, die man alle nicht durchgehend nett findet, aber mit denen man dennoch mitfühlt. Es geht um Höhen und Tiefen, Sehnsucht und Heimat, Aufbruch und Rückkehr, nicht zuletzt um Familie. Ein wunderbares Buch!