Top Idee, enttäuschende Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
neele93 Avatar

Der Roman "Das geträumte Land" wurde von Imbolo Mbue geschrieben und erschien 2017 im Kiepenhauer & Witsch-Verlag. Es handelt von einer armen Familie aus Kamerun, die in Amerika ihr großes Glück versucht.

Die Familie Jonga hat den weiten Weg von Kamerun nach Amerika auf sich genommen, um sich dort ein neues, besseres Leben aufbauen zu können. Sie erhoffen sich großes im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie treffen auf die Familie Edwards, die im Geld nur so schwimmt, und Jende Jonga bekommt von dieser Familie einen Job als Chaffeur, der sehr gut bezahlt ist. Doch eines Tages erreicht die Wirtschaftskrise auch die Familie Edwards und alles scheint in sich zusammen zu brechen.

Ich habe mir sehr viel von diesem Roman erhofft, denn das Cover ist schonmal fabelhaft und auch die Idee hinter dem Buch ist großartig. Zwei Familien aus unterschiedlichen Kulturen treffen aufeinander und als Leser erlebt man diese Vielfältigkeit. Jedoch wurde dieses Vorhaben meiner Meinung nach nicht sehr gut umgesetzt. Es kam im ganzen Buch kein Lesefluss auf. Ich habe noch nie so lange für einzelne Kapitel gebraucht. Es war einfach sehr anstregend zu lesen. Zudem fand ich die Charaktere alle, bis auf die Kinder, durchweg unsympatisch. Ich habe viele Entscheidungen nicht nachvollziehen können und fand vieles auch nicht sehr realistisch. Mich hat diese Geschichte leider nicht mit dem erwünschten Zauber zurück gelassen.

Mein Fazit: Ich musste sehr viel Willenskraft aufwenden, um mich durch dieses Buch zu kämpfen. Es hat zwar einige schöne Zeilen, die einen auch zum Nachdenken bringen, jedoch war es größtenteils eher nicht so gelungen. Kurz und knapp: 2 Sterne! :)