Zwei unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander

97idefix Avatar

Der Kameruner Jende Jonga erhält durch die finanzielle Unterstützung der Familie die Möglichkeit, in die USA einzureisen und stellt dort einen Asylantrag, um seinen Traum wahr werden zu lassen. Da die Asylverfahren sich dort hinziehen, wird er Chauffeur eines erfolgreichen Wall Street Manager, der bei Lehman Brothers arbeitet. Zwischenzeitlich vergrößert sich die Familie und Jendes Freundin Noemi und ihr gemeinsamer Sohn reisen ebenfalls ein, damit Noemi sich den Traum, Apothekerin zu werden verwirklichen kann. Noemi besucht erfolgreich die Schule und Jende arbeitet zuverlässig als Chauffeur für die Familie Edwards. Wann immer dort eine Hilfe benötigt wird, springt Noemi ein und so lernen die beiden Familien sich zunehmend kennen. Aber dann kommt die Pleite von Lehman Brothers dazwischen: Jende verliert seinen Job und muss sich einen schlecht bezahlten Job als Tellerwäscher suchen und das Asylverfahren droht zu scheitern.
Schon der Buchumschlag hat mich gereizt dieses Buch zu lesen. Dieses farbenfrohe afrikanische Muster und die Symbole New Yorks - einfach perfekt, besser könnte auch der Inhalt des Buches nicht widergespiegelt werden.
Die wirklich begnadete Autorin schafft es, jede Person in der ihr eigenen Facette zu schildern und Leben einzuhauchen. Begeistert bin ich nach wie vor von der sehr ausgeglichenen Schilderung jeder einzelnen Person ohne Bevorzugung einer besonderen. Dieses macht es einfach, mit allen mitzufühlen und die Geschichte ist noch eindringlicher. Letzten Endes siegt wie immer die alte Tradition und so trennt sich dann doch der kurze gemeinsame Weg der beiden Familien und jede kommt zu ihren Wurzeln zurück.