Zwei unterschiedliche Welten

schliesi Avatar

Inhalt:
Imbolu Mbues erzählt in ihrem Debutroman die Geschichte zweier Familien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Handlung spielt in New York kurz vor der Bankenkrise und der Lehman-Brothers-Pleite. Jende Jonga kommt aus Kamerun und hat es gerade geschafft, seine Frau und seinen Sohn in das gelobte Land Amerika zu holen. Schließlich bekommt Jende eine Anstellung bei Clark Edwards, einem Manager der Lehman Brothers Bank. Er soll als persönlicher Chauffeur der Familie arbeiten. Dies macht ihn dankbar und überglücklich. Auch seine Frau Neni bekommt eine Anstellung als Haus- und Kindermädchen im Sommerhaus der Familie in den Hamptons. Alles scheint zunächst für beide Familien perfekt, bis schließlich die Lehman Brothers Bank pleitegeht. Nun ist die glänzende Fassade nicht mehr aufrechtzuerhalten und das Leben der beiden Familien wird komplett auf den Kopf gestellt und es müssen Entscheidungen getroffen werden, die alles verändern werden.

Meine Meinung:
Der Roman wurde meiner Meinung nach zu Recht in den Medien nur gelobt, auch ich bin von der Geschichte total begeistert und mitgerissen worden. Die Handlung ist so interessant und aufreibend, dass ich den Roman nur ungern aus der Hand gelegt habe. Die Geschichte wird aus Sicht von Jonde und Neni erzählt und die Ereignisse sind recht detailliert und bildhaft beschrieben, so dass ich die Handlung auch immer vor Augen hatte. Die Geschichte liefert einen Eindruck, wie es einem Flüchtling in einem fremden Land geht und wie schwer es ist mit den Gepflogenheiten und sämtlichen Umständen und Widrigkeiten klarzukommen. Die Autorin erzählt die Geschichte sehr warmherzig, auch im Hinblick auf die reiche Familie, die trotz oder auch wegen ihres Reichtum ihre Probleme zu verarbeiten hat. Alles in allem ein toller Roman der Wärme, Zuversicht, Toleranz und Hoffnung zwischen den Zeilen vereint und uneingeschränkt empfehlenswert ist, um seinen Horizont zu erweitern und zu öffnen.