Beeindruckende Worte

annamagareta Avatar

„Das Gewicht der Worte“ ist ein tiefgründiger aber auch unterhaltsamer Roman über Sprache des Autors Pascal Mercier.

Simon Leyland ist Übersetzer und Verlagsinhaber und von Sprachen und Worten fasziniert. Durch eine ärztliche Verwechselung glaubt er vorübergehend, dass er einen Hirntumor hat. Wegen einer Erbschaft reist er nach London und will sich dort über sein weiteres Leben klar werden, das unverhoffte Wendungen in sich birgt.

Der Erzählstil des Autors ist ruhig, aber abwechslungsreich. Er verwendet verschiedene Textgattungen. So erhält man z.B. über innere Monologe und Briefe an seine verstorbene Frau einen guten Einblick in das Seelenleben von Simon Leyland und durch Rückblicke ergänzende Informationen über sein bisheriges Leben. Es ist immer wieder überraschend, was Simon in seinem Leben passiert ist und wie er damit umgeht.

Es geht aber nicht nur um Simon Leyland, der für sich vor der Herausforderung steht, wie man sein Leben lebt, wenn man eine zweite Chance erhält, sondern auch um andere Personen, die vor eben dieser Frage stehen. Mit den Lebens- und Verhaltensweisen seiner Charaktere regt Pascal Mercier zum Nachdenken an. Wie sieht das Leben aus? Was kann oder möchte ich ändern?

Es ist ein sehr intensives Buch, das sich mit Leben, Veränderung und Tod beschäftigt und in dem jeder Satz bedeutsam ist.

Man spürt die Begeisterung des Autors für Sprache und Wörter. Es ist ein ruhiges Buch, das sich nicht immer einfach lesen lässt. Wer Spannung und Action habe möchte, liegt hier falsch. Viel mehr besticht es durch seine Sprache, ausgefallene Wendungen und Poesie. Es macht nachdenklich. Wie lebt man sein Leben und was verändert man, wenn man eine zweite Chance erhält?

Mir wird dieser Roman noch lange im Gedächtnis bleiben.