Faszinierendes Hörbuch

marilou Avatar

Das Hörbuch "Das Gewicht der Worte" geschrieben von dem Autor Pascal Mercier und gelesen von Markus Hoffmann hat mich sehr fasziniert.
Zum Inhalt: es geht um Simon Leyland, welcher sich seit seiner Kindheit für Sprachen begeistert und alle Sprachen lernen möchte, welche rund um das Mittelmeer gesprochen werden. Gegen den Willen seiner Eltern wird er Übersetzer. Mit seiner Frau Livia wechselt er später von London nach Triest da sie dort einen Verlag geerbt hat. Alles läuft bestens doch dann wird er Opfer eines ärztlichen Irrtums. Dieser Irrtum entpuppt sich dann jedoch für Simon Leyland als Chance für eine Veränderung in seinem Leben.
Der Sprecher Markus Hoffmann zieht den Zuhörer bei diesem emotionsvollen Buch mit seiner sanften und doch fesselnden Stimme ganz in seinem Bann. Macht man die Augen zu kann man die Umgebung sehen in der die Akteure sich gerade befinden und auch die Geräusche sowie den Luftzug der U-Bahn spüren.
Das Cover vom Hörbuch zeigt eine Promenade am Meer, in der Ferne zwei Schiffe. Es erinnert mich an das wovon das Buch handelt: der Freiheit, sein Leben zu gestalten.