Simon Leyland und die Bedeutung der Worte

sterntaucher Avatar

Zum Inhalt:
Simon ist seit seiner Jugend von Sprachen Fasziniert , verlässt seine Schule in Oxford gegen den Willen seines Vaters um seinen eigenen Weg zu finden. Er wird Übersetzer mit dem Ziel alle Sprachen des Mittelmeeres zu erlernen. Als seine Frau in Triest einen Verlag erbt , siedeln sie von London um . Triest die Stadt der Literatur und Sprachen , dort glaubt er seine Arbeit leben zu können.
Die Stadt mit ihrem Flair, seine über alles geliebte Frau und seine beiden Kinder das ist sein Leben . Ein glückliches Leben . Dann stirbt seine Frau und er muss den Verlag übernehmen. Diese Krise meistert er , bis zu dem Tag der Diagnose . Seiner Diagnose, die alles verändert. Er verkauft den Verlag und beginnt ein neues Leben . Fliegt zurück nach London um auf seinen eigenen Spuren zu wandeln . Das Fatale, die Diagnose ist falsch , sein Leben aber auch seine Einstellung dazu verändert. So beginnt ein ganz neues Kapitel .

Das Hörbuch, gelesen von Markus Hoffmann

Einfühlsam und stimmungsvoll liest Herr Hoffmann und nimmt den Hörer mit auf eine Reise. Eine Reise in der man sich sehr schnell an den gegebenen Orten wiederfindet. Personen vor sich sieht und doch Raum für die Phantasie bleibt. Einfühlsam betonend und Situationsgebunden.

Zum Buch

Das Cover gibt schon einen ersten Eindruck von Hauptprotagonisten wieder. Weit ausschreitend, nachdenklich . Das weite Meer , so unendlich wie die Worte und ihre Bedeutung . Einsam geht er daher und doch steht da eine Laterne . Sehr gelungen.

Für mich ein Buch mit literarischem Tiefgang. Ein literarisches Werk, dass den Leser auf eine Zeitreise mitnimmt und zum Nachdenken bringt. Hinterfragt welches Gewicht und Achtung wir selber dem geschriebenem Wort und seiner Übersetzung entgegenbringen. Welchen Wert messen wir der Literatur bei?
Unser Hauptprotagonist erlebt seine Vergangenheit nach der Diagnose erneut. Zum einen durch die Briefe, die er an seine verstorbene Frau geschrieben hat zum Anderen durch Erzählungen und Gespräche die er mit den Menschen führt, die ihm etwas bedeuten. Rückblicke und Verstrickungen in denen die Worte durch das Auge des jeweiligen Betrachters eine andere Bedeutung bekommen. An Gewicht verlieren oder aber genau das Gegenteil der Fall ist.
Das Buch enthält sehr viele Feinheiten und ich werde es sicher erneut hören oder lesen um tiefer und genauer zu differenzieren.
Die Zeitsprünge im Buch sind fließend und stehen im geschichtlichen Kontext . Die Personen sehr gut beschrieben.
Für mich einziges Manko, dass sich das Hörbuch stellenweise sehr in die Länge zog und ich manch anderen Protagonisten mit ihren speziellen Charakteren gern näher kennen gelernt hätte.

Fazit
Für jeden Liebhaber der Literatur ein must have .