Das gläserne Meer

sandra7564 Avatar

Der Klappentext und das sehr offen gestaltete Cover weckten definitiv mein Interesse.
Die kleinen Zeichnungen am Anfang der Kapitel verstärkt den Märchencharakter des Buches.
Wir alle haben eine ganz bestimmte Vorstellung von Zwillingen - unzertrennbare Personen, die man kaum als Individuen wahrnehmen kann. Natürlich ist dies nicht der Fall, doch oftmals scheint es so auf den ersten Blick zu sein. Ich habe das Gefühl, dass der Autor in diesem Buch oftmals mit einer offenen Bildsprache das weitere Vorgehen der Geschichte andeuten möchte. Gleich im ersten Kapitel geht es um einen See - Natur, die sich unterschiedlich entwickeln und nur wenig kontrolliert werden kann.
Die Leseprobe ist für mich nicht unbedingt einfach zu lesen. Ich denke, die ungewohnten Namen oder Bezeichnungen spielen hierbei eine große Rolle. Die sehr bildlichen Beschreibungen gefallen mir sehr, so dass man sich gut in das gerade beschrieben Geschehen einfühlen kann.
Die Thematik selbst ist mir bisher noch nicht in diesem Maß untergekommen, weshalb mich das Buch jedoch eher noch mehr interessiert. Der märchenhafte Einschlag, die Thematik der Zwillinge und die Szenerie machen mich neugierig.