Das gläserne Meer

chocoball Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte von zwei russischen Zwillingen - Jarik und Dima - die unzertrennlicher nicht sein könnten. Seit der Kindheit sind die Beiden stets an der Seite des anderen und als sie älter werden, arbeiten die Brüder auch in dem gleichen Konzern - der Oranzeria. Dabei handelt es sich um ein riesiges Gewächshaus, das durch die neuste Technik zum wahren Weltwunder avanciert ist. Im All schwebende Spiegel machen es möglich, ganzen Tag Sonnenlicht auf die Erde zu werfen, so ist das Gewächshaus ganzes Jahr benutzbar - auch im Winter. Schon bald stellt sich allerdings heraus, dass diese "Band", das die Brüder einst so sehr verbunden hat, immer mehr schwindet und die Beiden nur noch durch die Arbeit verbunden werden. Währen Jarik eine Familie gründet und im Job weiter aufsteigt, verbringt Dima ambitionslos seine Tage und wohnt bei seiner Mutter..

Die Leseprobe klingt äußerst spannend. Das Thema ist gut gewählt und regt zum Nachdenken an. Allein die Idee von dem "künstlich geschaffenen ewigen Tag" finde ich grandios. Man darf gespannt sein, wie es mit den Brüdern weitergeht. Finden sie wieder zueinander oder gehen sie schon bald getrennte Wege? Cover und Titel sind ebenfalls sehr gelungen gewählt worden.