Das gläserne Meer

mondtaube Avatar

Zu den optischen Aspekten des Buches werde ich hier nur sehr wenig schreiben da ich das meiste darüber bereits in meinem Leseeindruck geschrieben hatte. Insgesamt gefällt mir das Cover des Buches sehr gut und das Hardcover Buch sieht auch sehr schön im Regal aus. Ich hatte mich abgesehen davon auch sehr über die Karte des Verlags gefreut, die zwischen den Buchseiten zu finden war. Ich hatte so etwas bis jetzt hier noch nie gekommen und hatte mich wirklich sehr über die kleine Aufmerksamkeit gefreut :)

Nun aber einmal zu dem, was wirklich wichtig ist, wie hat mir also jetzt das Buch gefallen?
Der Schreibstil des Buches lässt sich gut lesen, trotzdem braucht man etwas länger um das ganze zu Ende zu lesen. Das ganze hat nicht nur etwas mit der Seitenanzahl des Buches zu tuen oder damit, dass das Hardcover nach einer weile sehr schwer in den Händen liegt (was ja völlig normal ist, dafür sehen Hardcover aber auch einfach wunderschön aus ;) ) sondern auch damit, dass man die Worte des Buches einfach nicht schnell herunter lesen kann sondern auf sich wirken lassen sollte damit einen das Buch mit seinem Tiefgang vollkommen überwältigen kann.
Das Buch ist sehr realistisch gehalten, aufgrund des Aspektes mit dem Gewächshauses hatte es für mich jedoch fast durchgehend immer etwas Märchenhaftes an sich. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen da sie mich wirklich zum Nachdenken anregen konnte und sehr tiefgründig ist. Die Geschichte über das sichtbare so wie auch unsichtbare Band der beiden Zwillinge, deren Gemeinsamkeiten und Veränderungen, die Geschichte über zwei Wege die so ähnlich begannen und doch so weit auseinander laufen ist für mich etwas, was ich noch nie zuvor gelesen hatte, wirklich etwas besonderes. Trotz all dieser Fakten ist dieses Buch jedoch keins meiner Lieblingsbücher geworden, an manchen Stellen war es mir dann doch zu Langatmig weshalb ich dem ganzem nur 4 Sterne geben.