2,5 Sterne

brauchnix Avatar

Ein wundervolles Cover und ein etwas geheimnisvoller Klappentext laden zum Kauf des Buches ein. Außerdem hatte mir das erste Buch der Autorin gut gefallen und ich hoffte auf intelligenten Lesenachschub. Intelligent ist der Erzählstil sicherlich. Und er lässt sich gut lesen. Aber ich tat mich schwer mit dem Aufbau des Plots und mit der Geschichte ganz allgemein. Die scheinbare Hauptperson bleibt für mich bis zum Schluss blass und nicht greifbar. Die Personen, die sich in den Vordergrund drängten, waren mir zum Großteil unsympathisch (wie der Geliebte) oder sie verschwanden unvermittelt und hinterließen eine Lücke (wie der Bruder). Es gab auch für mich keine Richtung, in die das Geschehen führte. Durch eine Vorwegnahme des Finales ganz an den Anfang - der Tod der Protagonistin - bekommt ihr Leben einen für mich schalen Beigeschmack.

Die Autorin wollte wohl ein komplexes und durch Brüche markiertes Frauenschicksal beschreiben. Aber mir fehlte die Quintessenz zum Text. Ich blieb eher unberührt und unzufrieden zurück.

2,5 Sterne für die Sprache, die Buchaufmachung und die schöne Übersetzung.