Außergewöhnlich !

itsanni13 Avatar

Emily St. John Mandel erzählt in ihrem Roman die Geschichte von Vincent, einem jungen Mädchen, die früh die Mutter verliert und sie ihr Leben lang zeichnet. Des weiteren wird das Leben der Menschen auf die sie trifft erzählt.

Dabei zeigt Mandel ihren Stil, indem jede Handlung eines Charakters Auswirkungen auf einen anderen hat. Die Erzählfäden ziehen sich quer durch den Roman und als Leser ist viel Aufmerksamkeit verlangt. So wird Vincent zum Boten von Unglück, Trost, Freundin für die Personen auf die sie trifft.
Mandels Roman befasst sich außerdem mit der Menschlichkeit im 21 Jahrhundert, wo ziehen wir die Grenzen zu Akzeptable/Unakzeptabel zu Selbstlos/Selbstverliebt. Die Autorin zeigt in keiner Weise perfekte Menschen sondern befasst sich eher mit den Problemen und Abgründen des Menschsein.

Wie in ihrem Roman 'Das Licht der letzten Tage' wird für den Leser erst am Ende Roman, das gesamte Bild bzw. die Absicht von Emily St. John Mandel sichtbar und die Fäden verknüpfen sich erst auf den letzten Seiten.
Ehrlicherweise muss ich zugeben das mir ihr vorheriger Roman etwas besser gefallen hat, da die Charaktere und ihre Handlungen nahbarer für den Leser gestaltet sind, da in diesem Buch das Seelenleben mancher Personen nur kurz angeschnitten wird.

Insgesamt ist dieses Buch aber sehr empfehlenswert vor allem für Leser die nicht eine geradlinige Geschichte lesen möchten sondern bereit sind für eine Reise durch mehrere Jahre und Charaktere.