Ein Buch das nachwirkt.

alina_liest07 Avatar

Die Geschichte beginnt direkt am Ende. Zum Großteil angesiedelt zwischen 1990er-2018, verfolgt die Geschichte Paul und seine Halbschwester Vincent durch Ausschnitte ihres Lebens. Während beide in dem titelgebenden Hotel auf Vancouver Island arbeiten, ereignet sich ein schicksalhafter Abend und ihre Wege trennen sich erneut. Vincent lernt den vermögenden Finanzinvestor Jonathan Alkaitis kennen und geht mit ihm nach New York. Dort werden Jonathans kriminelle Finanzgeschäfte die Schicksale und Wege vieler Menschen für immer verändern.

Neben Vincent, Jonathan und Paul spielen noch viele andere Charaktere eine Rolle, fast alle von ihnen mit einer Verbindung zu Jonathan Alkaitis. Die Geschichte folgt dabei keiner linearen Handlung, sondern ist vielmehr eine Montage von Lebenserfahrungen einer ganzen Reihe von Figuren, die über Jahrzehnte hinweg rückwärts und vorwärts betrachtet werden. Dabei schafft es die Autorin, selbst eigentlichen Nebenfiguren eine nachhallende Wirkung zu verleihen.

Was die Geschichte für mich so bestechend und faszinierend macht, ist der sprachliche Stil der Autorin, auch in der Übersetzung wunderschön gelungen. Emily St. John Mandel schafft es ein fesselndes Netz an unterschiedlichen Charakteren und Zeitebenen elegant und auf fast lyrische Art miteinander zu verweben. Trotz der Spannung und der mysteriösen, aber auch träumerischen Atmosphäre, besticht das Buch vor allem durch seine Ruhe und seine feinen Beobachtungen. Es geht um Verbundenheit, darum wie unsere Schicksale auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verwoben sind, um Schuld und darum wie uns unsere Gespenster für immer verfolgen. Die Auflösung um Vincent Schicksal war für mich im ersten Moment etwas überraschend, ergibt aber nach kurzem Wirken umso mehr Sinn – der Kreis schließt sich.

Es fällt mir schwer das Buch durch seine Vielschichtigkeit einem bestimmten Genre zuzuordnen, und wer einen klassischen Thriller erwartet, könnte enttäuscht werden.
Allerdings gibt es eine unbedingte Empfehlung für alle, die komplexe, vielschichtige Geschichten mögen und gerne tief in Atmosphären und wunderschöner Sprache versinken.
Ein Buch, das einen – passend zum durchziehenden Geister Motiv – verfolgt.