Moderner, künstlerischer Roman

si_liest Avatar

Lange habe ich überlegt, wie sich die Handlung von „Das Glashotel“ am besten zusammenfassen lässt, aber es ist mir einfach nicht gelungen, dem Inhalt dieses vielschichtigen Romans gerecht zu werden, ohne etwas auszulassen. Deshalb ein paar Worte dazu, um WEN es hauptsächlich geht: Zum einen sind da Vincent und ihr Halbbruder Paul, die irgendwie miteinander verbunden sind, aber doch die meiste Zeit ihres Lebens getrennt voneinander verbringen. Dann Walter, der die Einsamkeit liebt, jedoch hauptsächlich mit Menschen arbeitet. Leon Prevant, der bei einer Reederei arbeitet und seinen Lebensabend im Wohnwagen verbringt. Schließlich Jonathan Alkaitis, der Schein-Ehemann von Vincent, dessen Finanz-Betrugssystem zusammenbricht und der eine Gefängnisstrafe von 170 Jahren absitzen muss. Und Olivia, die ein Gemälde von Jonathans verstorbenem Bruder angefertigt hat. Daneben gibt es noch einige Randfiguren, die alle mal mehr, mal weniger von den Ereignissen im Roman gestreift werden.
Beim Lesen habe ich mir oft die Frage gestellt, wie denn nun alles zusammenhängt. Diese Frage wird ganz subtil beantwortet, Stück für Stück, aber am Schluss fügt sich alles zu einem umfassenden Bild zusammen. Rückblickend betrachtet finde ich es genial, wie der Roman aufgebaut ist, unkonventionell und fast schon künstlerisch, aber doch nie abgehoben oder unverständlich.
Emily St. John Mandels Schreibstil ist klar und man kann das Buch flüssig lesen. Die Protagonisten werden nicht unbedingt detailliert beschrieben und man bekommt oft nur Bruchstücke aus ihren Leben/Gedanken/Gefühlen präsentiert, man kommt ihnen nicht wirklich nah, aber ich finde, dies macht den Roman auch so besonders, da das Gesamtbild trotzdem stimmig und rund ist.
Das titelgebende Glashotel, das Hotel Caiette in British Columbia, spielt, obwohl nur ein kleiner Teil der Handlung dort stattfindet, insofern eine tragende Rolle, als dass die unscheinbaren Ereignisse, die letztendlich große Wellen geschlagen haben, im Hotel ihren Anfang genommen haben.
Ein toller, überraschender Roman, dessen stilvolles Cover zudem noch ein Blickfang im Bücherregal ist.