Schicksale

sissidack Avatar

Wieder einmal musste ich feststellen, dass die Leseprobe zwar ein Einstieg in eine Handlung ist, die Autoren jedoch immer für Überraschungen sorgen. Paul und Vincent stehen zwar im Mittelpunkt des Geschehens, sind aber, wobei Vincent dominierend ist, nur eine Art Sprungbrett in die eigentlichen Ereignisse dieses Romans. Ich werde hier kein Wort über die Handlung verlieren. Schließlich will ich dem Leser nichts vorwegnehmen, was zum Ende hin für Überraschungen sorgt. Nur so viel. Sehr, sehr gut sind Charaktere, Schicksale, menschliche Beziehungen und ganze Lebensabschnitte der Protagonisten beleuchtet und geschildert. Reichtum und der falsche Schein einer hektischen vom Geld regierten Schicht stehen im krassen Gegensatz zu enttäuschten Menschen, die um die Früchte ihre Lebens betrogen wurden.
Ich empfehle jedem Bücherfreund, der nicht nur heile Welt mit Liebe, Friede, Freude, Eierkuchen lesen möchte „Das Glashotel“ wärmstens! Emily St. John Mandel und der Übersetzer Bernhard Robben sind echt gut! Das schlichte Schwarz des Bucheinbandes ist edel! Das Cover ist farblich wunderschön gestaltet. Viel Spaß allen Lesern.