Vielschichtige Geschichte

kaeptn Avatar

Ich habe schon andere Werke von Emily St. John Mandels gelesen. Zum Vorgängerwerk "Das Licht der letzten Tage" unterscheidet sich "Das Glashotel" vom Thema und Art der Geschichte her. Der Schreibstil ist aber serhr ähnlich. Bei beiden Büchern musste ich mich erst kurz einlesen, bevor ich und das jeweilige Buch als "mein Freund" bezeichnen konnte.

Schon im ersten Kapitel erfährt man, dass die Hauptperson Vincent über Bord fällt und ertrinkt. Danach ist das Buch quasi eine Rückblende auf das Leben von Vincent ab einem Alter von 12 Lebensjahren. Wichtig ist für die ersten Jahre dabei insbesondere ihr Halbbruder Paul. Er ist ein drogenabhängiger Musiker. Sie arbeiten beide im gleichen Hotel.
Vincent arbeitet als Barkeeper im Hotel. Dort lernt sie Jonathan kennen, den Hotelbesitzer und Finanzmanager. Er ist sehr wohlhabend und die wunderschöne Vincent wird seine vorgetäuschte Frau. In den 3 Jahren, die sie zusammen sind, weiß sie nie, wie er wirklich an seinen Reichtum gekommen ist. Sie weiß es einfach nicht, weil sie es auch einfach nicht wissen will. Er stellt sich als Betrüger heraus.

Das Buch beschreibt weiter, wie sich das Leben einiger Kunden von Jonathan verändert, als sein Betrug offensichtlich wird. Und wir sehen auch, was mit mehreren seiner Mitarbeiter passiert, die an dem Programm teilgenommen haben.
Vincent ertrinkt offensichtlich, und jetzt sehen wir, wie es dazu gekomme ist. Sie arbeitet als Köchin auf einem Schiff, wo sie dem Land und den Leuten entkommen wollte, die sie so nicht wahrnehmen wollte. War ihr Tod ein Unfall oder wurde sie geschubst?

Empfehlung zum Lesen: Beim Lesen sind alle Charaktere relevant.
Sie sollten wissen, dass dieses Buch viele Charaktere hat, die Sie im Auge behalten müssen. Auch die unwesentlichen Figuren können relevant sein.