Vielschichtiger und absolut lesenswerter Roman

cjaay Avatar

Der Roman „Das Glashotel“ von Emily St. John Mandel hat mir wie auch Ihr vorheriges Buch „Das Licht der letzten Tage“ sehr gut gefallen.

Auf die Handlung möchte ich in meiner Bewertung gar nicht genauer eingehen, da man hierdurch die Spannung nehmen würde. Die Handlung und die Themen des Romans sind so vielschichtig, dass der Klappentext dem Buch nicht gerecht wird und hier nur ein sehr kleiner Teil beschrieben wird, der mich zuerst abgeschreckt hat und ich ganz anderen Roman erwartet habe.

Durch den großartigen Schreibstil der Autorin wird die Geschichte die ganze Zeit spannend erzählt und das Buch ist ein richtiger Pageturner. Die Beschreibung der Charaktere und die Zeitwechsel im Buch haben mir sehr gut gefallen. Der Roman ist besonders für Leser geeignet, die gerne Romane mit vielen Personen lesen und hier auch den Überblick behalten können.

Die Handlung beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen, die alle spannend beschrieben werden und in die Haupthandlung eingebettet sind, z.B. die Themen Finanzwelt und Schifffahrt.

Ein absolut lesenswerter Roman der zu meinen Buchhighlights 2021 zählt.