Glück zwischen Höhen und Tiefen

sonnenblumenkind70 Avatar

Mae wuchs im beschaulichen Alexandria Bay an der Grenze zu Kanada in einer kleinen Pension am Rande der Stadt bei ihren Großeltern Lilly und George auf. Denn ihre Eltern verlor sie relativ früh. Mittlerweile lebt sie in New York, und trennte sich gerade von Peter, der von heute auf morgen verschwand. Angelblich steckt Peter in kriminellen Geschäften. Deshalb geht Mae nach über zehn Jahren zurück nach Alexandria Bay, und zieht wieder bei ihren Großeltern ein. Als sie dort ankommt, muss sie feststellen, dass ihr Großvater George aus der ehemaligen Pension ausgezogen ist, und nun in einem Hotel in der Stadt wohnt. Lilly müsste wissen, was geschehen ist. Aber sie redet nicht darüber. Dann trifft Mae ihre erste große Liebe Gabriel – genannt Gabe - wieder, die sie ebenso in der Vergangenheit einmal verlor wie ihre Eltern. Gabe kehrte ebenso nach Alexandria Bay zurück. Sein Vater Jonah lebt immer noch in der Hütte am Fluss. Allerdings ist Jonah sehr krank. Im Laufe der Zeit erfährt Mae, dass im Leben ihrer Großmutter einmal einen anderen Mann gegeben hat – zeitnah, als sie bereits George kennenlernte. Welches Geheimnis hütet Lilly seit Jahren nicht nur gegenüber ihrer Enkelin, sondern auch ihrem Mann George gegenüber?
Marissa Stapley beginnt ihren Roman mit einer Familie, die einen Schicksalsschlag in der Vergangenheit zu bewältigen hatte, und die Aufgabe bekam, ihre Enkelin Mae großzuziehen. Lilly wirkt wie eine starke Frau, der man abnimmt, dass sie alles im Griff hat bis zu dem Zeitpunkt als George aus der Pension ausgezogen ist. Mae will den Gründen auf den Grund gehen. Und steht somit zwischen Lilly und George. Gabe dagegen beschäftigt das Verhältnis zu seinem Vater Jonah, der immer kränker wird. Jonah scheint vor seinem Sohn ebenso ein Geheimnis zu verbergen wie Lilly vor ihrer Familie. Nebulös werden zunächst Andeutungen gemacht, welches Geheimnis Lilly mit sich trägt. George wirkt in der Situation stur, nachdem er erfahren hat, welches Geheimnis Lilly seit Jahrzehnten vor ihm verheimlichte. Gabe und Mae gehen zunächst auf Distanz, nachdem sie sich einige Jahre nicht gesehen haben. Doch dann zeigen beide ihre wahren Gefühle. Die Geschichte an sich wirkt teilweise verwirrend, geheimnisvoll und zwischen den Figuren liebevoll und harmonisch. Sozusagen eine Mischung aus Höhen und Tiefen. Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, wobei der zweite Teil des Romans an Unterhaltungswert zunimmt. Des Weiteren wirkt der Schreibstil einfach und unterhaltsam.
Anfangs weckte der Roman bei mir Neugier aufgrund des harmonisch wirkenden Buchcovers. Doch der Anfang der Geschichte verwirrte mich aufgrund der unterschiedlichen Figuren und Zeitperspektiven. Hier hätte ich mir eine ausführliche Erzählung der Figuren am Anfang gewünscht. Da dieser Roman mehr als ein Schicksal beinhaltet, die sich sogar teilweise wiederholen, liest sich dieser Roman warmherzig und unterhaltsam. Dem Roman sind einige Geheimnisse über Generationen geschuldet, die die Autorin schildert.