Lies einen Liebesroman. Die Menschen brauchen Liebesgeschichten.

melanie1984 Avatar

Mae kehrt nach zehn Jahren in ihre alte Heimat Alexandria Bayern zurück. Sie hat eine schlimme Trennung hinter sich. Doch auch der Ort weckt schmerzhafte Erinnnerungeb: der Verlust ihrer Eltern und ihrer großen Liebe Gabe, der eines Tages plötzlich verschwunden war. Auch ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet und stellen Mae auf eine harte Probe.

Mae musste den Tod ihrer Eltern verschmerzen und später auch die Trennung von Gabe, der wie ein Bruder mit ihr aufgewachsen ist. Aus Freundschaft wurde die große Liebe. Zehn Jahre später wird sie von ihrem Verlobten getäuscht und hintergangen.
Gabe ist frisch geschieden und kehrt zu seinem verhassten Vater nach Alexandria Bay zurück, der nun im Sterben liegt, nachdem er jahrelang gesoffen hat.
Beide treffen sich unter denkbar schlechten Umständen und werden mit der schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert.

Besonders gut gefallen haben mir die Tipps von Maes verstorbener Mutter für Regentage zu Beginn jedes Kapitels. Auch die Umschlaggeschaltung ist äußert liebevoll. Innen sind Tipps zusammengefasst und es gibt auch einen Lageplan für das idyllische Örtchen mit den wichtigsten Schauplätzen.
Die Passagen, die die Vergangenheit der Großeltern beleuchten, waren meine Highlights. Ihre Empfindungen habe ich im Damals und auch im Jetzt sehr verständlich und authentisch empfunden. Bei Mae und Gabe fehlten mir die großen Gefühle leider, ich habe sie ihnen nicht wirklich abgekauft. Ich fand es auch etwas überzogen, dass sich das Schicksal der Großmutter in Mae wiederholt.

FAZIT:
Eine gefühlvolle Erzählung, deren Familiengeschichte mich mehr fesseln konnte als die Liebesgeschichte zwischen Mae und Gabe