Tiefsinniges Familiendrama

neele93 Avatar

Der Roman "Das Glück an Regentagen" wurde von Marissa Stapley geschrieben und erschien 2017 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Es handelt von den Geheimnissen, die eine Familie umgibt und den Folgen, wenn diese ans Tageslicht kommen.

Mae ist glücklich in New York City. Sie hat dort ihren Verlobten und einen guten Job. Das jedoch nur solange bis dieser alles über den Haufen wirft und das Weite sucht und alles sich als eine große Lüge entpuppt. Mae begibt sich nun zurück in ihre Heimat, um dort wieder zu sich zu finden. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist, dass dort zum Einen nicht alles ist, wie sie es gewohnt ist und zum Anderen ihre Jungendliebe genau zur selben Zeit an diesem Ort ist. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, die Maes Welt komplett auf den Kopf stellt.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Vor jedem Kapitel gibt es einen Vorschlag, was man an einem Regentag anstellen könnte. Also eine Idee, wie man aus einem eigentlich negativem Ereignis etwas Tolles kreieren kann. Dieses Sinnbild zieht sich durch das ganze Buch, was ich sehr interessant fand. Die Geschichte war nur so gefüllt mit Dramen und Schicksalsschlägen und trotz allem wurde immer ein Weg zur Sonnenseite des Lebens gefunden. Der Schreibstil war meiner Meinung nach nicht ganz so einfach, aber harmonisch. Es bedarf jedoch ein wenig Konzentration, um wirklich auch alles aufnehmen zu können. Es gefiel mir auch der kapitelweise wechselnde Perspektivwechsel, der jeden Charakter des Buches zum Leben erwecken konnte. Man hat mitgefiebert und mitgehofft. Nichts kam vorhergesehen, sodass die Spannung das ganze Buch über aufrecht erhalten wurde.

Mein Fazit: Ein vollkommen gelungener Roman, passend zur regnerischen Jahreszeit. Ein Familiendrama, dass es in sich hat. Man muss sich darauf einlassen, aber dann kann man sich auch komplett ins Geschehen hinein fallen lassen. Kurz und knapp: 5 Sterne! :)