Tragische, emotionale Familiengeschichte

13sarah06 Avatar

Das „Glück an Regentagen“ erzählt die Geschichten von gleich drei Generationen einer Familie und von einem Fluss, der das Leben dieser Familie stets beeinflusst.

Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen geht es um die große Liebe, viele Geheimnisse, eine schwere Kindheit und Verrat.
Die verschiedenen Kapitel werden aus der Sicht der verschiedenen Hauptcharaktere erzählt. Die vier Hauptfiguren sind Mae, ihre Großmutter Lilly, ihr Großvater Georg und ihre große Liebe Gabe. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und habe von Anfang bis Ende mitgefiebert, ob sich alle Konflikte und Schwierigkeiten lösen lassen.
Zu Beginn der Geschichte werden die Personen der Reihe nach vorgestellt und man erfährt von allen in welchem Dilemma sie gerade stecken. Als Leser ist man sofort gespannt wie es wohl weitergeht und wann sich die einzelnen Handlungsstränge treffen. Ein sehr gelungener Beginn! Generell ist der Spannungsaufbau der Geschichte gut. Es gab keine Längen im Buch, die man als Leser überbrücken musste. Einzig die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt und hätte noch etwas ausführlicher beschrieben werden können. Gut hingegen hat mir gefallen, dass es häufig Rückblicke in die Vergangenheit gab und man so auch viel aus der Kindheit von Mae und Gabe und der Jugend von ihren Großeltern erfahren hat.

Eine besonders schöne Idee ist die Liste, die Tipps dazu gibt, was man an Regentagen machen kann und die im Hotel von Maes Großeltern hängt und von Maes Mutter Virginia geschrieben wurde. Diese Liste findet man sowohl auf der Innenseite des Einbands als auch zu Beginn eines jeden Kapitels.
Die gesamte Gestaltung des Einbands ist sehr liebevoll und detailreich. Das schöne Cover passt das sehr gut zum Inhalt der Geschichte und ist mit der goldenen Schrift und den Verzierungen sehr hübsch. Auf der Rückseite des Einbands ist eine Karte abgedruckt, auf der alle wichtigen Orte der Geschichte mit kleinen, schön gestalteten Symbolen abgebildet. Diese Details, die die Geschichte ergänzen, haben mir wirklich sehr gut gefallen und das Lesevergnügen noch gesteigert.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Einteilung der Kapitel und des gesamten Buches in drei Teile ist mir sinnvoll erschienen. Es war das erste Buch, das ich von Marissa Stapley gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht der letzte.

Mein Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann jedem der, bewegende, nicht zu seichte Familiengeschichten mag, empfehlen „Das Glück an Regentagen“ zu lesen.