Außergewöhlich und Herzallerliebst

unareads Avatar

Schon allein mit diesem Cover hat das Buch mich auf seine Seite gezogen. Und auch wenn ich dem Inhalt und vorallem dem Stil gegenüber etwas misstrausich war, hat es mich vollkommen überzeugt.

Das Buch ist kein ganz typischer Roman. Er besteht quasi nur aus Briefen, die zwischen verschiedenen Personen hin und her geschrieben werden. Im Laufe des Buches und somit auch auf der Laufbahn des rätselhaften Manuskripts, werde immer mehr Personen dazustoßen, die alle in irgend einer Weise damit zu tun hatten.
Trotz dass es "nur" Briefe waren, ist bei mir auf der Gefühls- und auf der Inhaltlichen Ebene alles vollständig gewesen.
Die Protagonisten sind herallerliebst und es hat unglaublich viel Spaß gemacht sich mit Alle-Liese, Sylvestre, Maggy und Co. auf die Spuren des Manuskripts zu begeben.
Ein bisschen wie ein Urlaub in Frankreich, oder sogar noch mehr. Ein Blick hinter die Kulissen, bei dem es oft etwas zu schmunzeln gab.
Trotz zum Teil ernster und trauriger Themen ist es kein schwemütiges Buch. Im Gegenteil: ich fand es sehr erfrischend; es tat gut, regt aber auch zu nachdenken an.
Dieses Buch hat mich definitiv positiv überrascht und ist eine klare Empfehlung!